Start Apfelsorten Impressum
alle Apfelsorten von A bis Z

Apfelsorten

Bramley

Informationen zur Apfelsorte

Bramley Apfel

Die Apfelsorte Bramley ist eine in England entwickelte Sorte, die aufgrund ihrer hervorragenden Backeigenschaften sehr beliebt ist. Der Bramley-Apfel wird oft als der "König" der Backäpfel bezeichnet und ist die bevorzugte Wahl vieler Profi-Köche und Bäcker.

Die Bramley-Apfelbäume werden in der Regel auf stark wachsenden Unterlagen gezüchtet und können eine beträchtliche Größe erreichen. Die Äpfel sind groß und haben eine unregelmäßige, unebene Form mit einer glänzend grünen Schale, die oft mit feinen braunen Flecken bedeckt ist. Die Schale ist auch etwas rau und gibt dem Apfel eine rustikale, natürliche Ausstrahlung.

Das Fruchtfleisch der Bramley-Äpfel ist cremefarben und zart, mit einer leichten Säure, die perfekt mit süßen Zutaten wie Zucker und Zimt harmoniert. Während die meisten Äpfel beim Backen zerkochen, behält der Bramley-Apfel seine Form und Konsistenz. Dadurch ist er perfekt für Kuchen, Pies, Strudel, Crumbles und andere Desserts geeignet, die im Ofen gebacken werden.

Die Bramley-Apfelsorte hat ihren Ursprung in den 1800er Jahren in der Nähe von Nottingham in England. Der Baum wurde von Mary Ann Brailsford gepflanzt, die einen Apfelkern aus ihrem Garten in Southwell gepflanzt hatte. Der Baum wurde schließlich von Matthew Bramley gekauft, einem Obstgärtner, der die Rechte an der Verbreitung der Sorte erwarb. Der Bramley-Apfel wurde erstmals 1876 auf der Royal Horticultural Society Show in London vorgestellt und gewann schnell an Beliebtheit in ganz Großbritannien.

Insgesamt ist der Bramley-Apfel eine hervorragende Wahl für alle, die gerne backen und nach einem Apfel suchen, der auch nach dem Backen noch seine Form und seinen Geschmack behält.


Alles über die verschiedenen Gräser kann man hier erfahren.
Ein Apfel ist auf alle Fälle auch gut für die Gesundheit.
Oft werden Äpfel von Schädlingen und Insekten befallen.
Neben den Apfelsorten haben wir auch ein Lexikon über alle Birnensorten von A bis Z.